Wirkung und Zweck

Eine Vorbemerkung zu Zweck und Anliegen der Stiftung „Mensch und Sein“

Zweck der Stiftung „Mensch und Sein“ ist es, Menschen, die sich ihrer selbst bewusst werden und die zu einem achtsameren Leben finden wollen, kostenfrei Coachings anzubieten und sie mit ihnen durchzuführen. Dazu stehen uns erfahrene und gut ausgebildete Coachs zur Seite. Sowohl deren Arbeit als auch deren zusätzlichen Ausbildungen werden von der Stiftung getragen.

Wir stehen vor großen und komplexen Problemen in dieser Welt. Uns ist bewusst, dass wir diese nicht in einem Handstreich lösen können. So haben wir uns entschieden, genau den Beitrag zu leisten, der uns aufgrund unserer beruflichen und Lebens-Erfahrung möglich ist.
Jedem Verhalten ist die Psyche vorgeschaltet. In sich aufzuräumen, blockierende Einstellungen und Überzeugungen aufzulösen und so zu einem erfüllten Leben zu finden, ist die Voraussetzung für die Empathie und das Wohlwollen, mit denen wir der Welt begegnen. So erzeugt ein Mensch, der mit sich im Reinen ist, ein mitfühlendes und vernünftiges Verhalten, das wiederum Einfluss auf die Reaktionen seiner Mitwelt haben wird. Es ist somit unser Ziel, den Menschen etwas zu geben, das dabei hilft, diesen Planeten zu einem besseren Ort zu machen.

Die folgenden Ausführungen skizzieren die psychologische und ethische Haltung, die unsere Arbeit leitet. Auch wenn ein Coach beziehungsweise Trainer sich mit seiner Aufmerksamkeit ganz in der Gegenwart der Arbeit mit dem Klienten befindet, steht doch eine lange Reihe von konkreten und abstrakten Menschheitserfahrungen im Hintergrund. Der Weg der Bewusstwerdung vollzog sich in historisch langsamen und oft auch mühevollen Schritten. Das Ziel dieses Weges ist ein Bewusstsein der Eigenverantwortung, aber damit auch der Selbstermächtigung jedes einzelnen Menschen. Selbstbildung, Selbstermächtigung und Mündigkeit jedes Menschen sind nicht mehr nur philosophische Begriffe, sondern konkrete Ziele praktischer Persönlichkeitsentwicklung, die nicht nur dem Einzelnen, sondern vor allem dem achtsamen Miteinander der Menschen dienen. Diesem Ziel fühlen wir uns verpflichtet.